Unser Weingut

Unser Weingut Schlösinger in Reisenberg

Die Lage unseres Weinkellers am Goldberg ist einzigartig! Die Aussicht über Reisenberg und die Umgebung verbunden mit einem Glaserl Wein ist ein besonderes Highlight. Ein Teil unseres Weinkellers besteht bereits seit dem Jahr 1810 und wird von unserer Familie für die Weinlagerung genutzt.. Über dem Keller befinden sich einige unserer Weingärten mit einem traumhaften Blick auf Reisenberg und der Reisenberger Kirche. Bei uns Zuhause, am Hauptplatz 20, lagern wir die Flaschenweine für den online und ab Hof Verkauf.

Unser Weinbaugebiet im Bezirk Baden

Reisenberg, Marktgemeinde im Bezirk Baden, liegt 20 km süd-östlich von Wien und wurde 1045 erstmals in einer Urkunde erwähnt. Unsere Weingärten befinden sich am Goldberg, der nach dem gold-gelben Sand benannt wurde. Hier haben schon die Römer und Kelten gesiedelt - der Geschichte nach, ist der Berg eine Ansammlung aus den Strömungen im Teritärmeer.

Der Nährboden unseres Weins

Der Goldberg ist eigentlich mehr Hügel als Berg. Der Sandboden ist ein idealer Nährboden für kräftige und milde Weine und somit „wahres Gold“ für unsere Weinproduktion. Unsere Weinreben profitieren vom pannonischen Klimaeinfluss mit der heißen Sommer- und trockenen Herbstzeit sowie 1.800 Sonnenstunden im Jahr. Dank der ständigen Luftbewegung können die Trauben im Herbst nach Tau und Regen rasch abtrocknen.